28 November 2012

Bambix und der Geschichtenschneider

Der Titel der neuen Bambix-Platte ist ungewöhnlich: »Story Tailor« heißt das Ding, nicht »Storyteller«, also Geschichtenschneider und nicht Geschichtenerzähler. Ein nettes Wortspiel, das laut Band-Info auch mit der aktuellen persönlichen Situation der Sängerin Willia zu tun hat. Seit über zwanzig Jahren ist die Dame mit wechselnden Musikerinnen und Musikern unterwegs; derzeit wird sie von zwei Männer begleitet.

Richtig schlecht war der holländische Punkrock-Dampfer noch nie: immer eine tüchtige Melodie-Spur unter dem ausdrucksstarken Gesang, nie ins Weinerliche abgleitend, immer tüchtig Punk und wenig Rock, immer das Herz am richtigen Fleck. Ich sah Bambix im Verlauf der vergangenen Jahre und Jahrzehnte einige Male und fand sie immer gut.

Die neue Platte ist aber richtig klasse geworden; sie kommt mir ausgereift und erwachsen vor, was hier nicht negativ zu verstehen ist. Die Melodien sind toll, gelegentlich wird richtig angenehm gerockt, auf Hardcore-Geprügel verzichtet die Band und setzt stattdessen lieber eine Art Banjo oder gar ein Cello ein. Das klappt richtig gut, es gibt meiner Ansicht nach keinerlei Ausfälle auf der Platte.

Wenn Willia eine Punkrock-Erwachsene ist, möchte ich auch ein Punkrock-Erwachsener sein!

Keine Kommentare: