05 Januar 2009

Wuchtiger Sound aus Amiland

Das war eine Spitzen-Radiosendung gestern abend: Im Querfunk war ich am Sonntag abend, 4. Januar 2009, für die erste ENPUNKT-Sendung im Neuen Jahr verantwortlich. Als Thema hatte ich die USA gewählt, wobei ich halbwegs aktuelle Tonträger auswählte und nicht in der Geschichtskiste wühlte.

Unter anderem spielte ich Leftöver Crack, deren Hardcore-Ska-Punk-Gemix aus New York mir schon seit langem gefällt, aber auch die Ska-Band Toasters aus derselben Stadt. Weniger bekannt sind oder waren die Punk-Band The Insurgent, von denen ich die Ten-Inch aus dem Jahr 2000 spielte, oder die Anarchopunk-Band Contra, die ich ziemlich klasse finde, an deren Platte von 2000 sich aber auch keine Sau mehr zu erinnern scheint.

Immer bekannt und immer noch gut waren dafür Rocket From The Crypt, die man immer hören kann, oder die zu Recht allseits beliebten Hot Water Music aus Gainesville, Florida. Immerhin schon mal live gesehen habe ich die Rotten Apples aus Seattle mit ihrem coolen Punkrock à la 1977, während Head vs Breakers mit ihrem glasklaren Hardcore aus Neuengland kommen, mir aber live noch nicht untergekommen sind.

Alles in allem eine sehr abwechslungsreiche Sendung, wie ich finde. Und ein sehr guter Start ins Jahr 2009.

Keine Kommentare: