Meine Heimatstadt hat sich klammheimlich zu einem Mekka für Rollenspieler entwickelt. Zumindest zu einem kleinen ... Am Wochenende läuft dort nämlich das 13. Freudenstädter Rollenspieler-Treffen, kurz F.R.O.S.T. genannt. Veranstalter ist die Runde der Ringgeister.
Das wäre nicht weiter erwähnenswert. Rollenspieler-Treffen gab's und gibt's haufenweise. Und daß so was in meiner alten Heimat stattfindet, ist ja begrüßenswert.
Lustig finde ich, daß es ja schon mal zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Rollenspiel gab. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir 1982 beim FreuCon II zum ersten Mal eine Rollenspielrunde im Jugendzentrum »Murgtäler Hof« gehabt. In allen Folgejahren gab es Rollenspieler, die um Tische saßen (einmal im Vorraum zum Klo, wo sie die Nacht lautstark durchzockten).
Und als 1992 der FreuCon auf einmal zum EuroCon wurde, also zum europäischen Science-Fiction-Treffen, wurde der »Große Kursaal« kurzerhand in einen Rollenspiel-Saal verwandet. Manche Kurgäste wunderten sich damals über die Anwesenheit der vielen »ungepflegt aussehenden« Jugendliche.
Zwei Jahre fingen dann die »Ringgeister« mit ihren Rollenspiel-Veranstaltungen an. Ohne jegliche personelle Kontinuität, soweit ich weiß; die machten logischerweise ihr eigenes Ding. Und das mittlerweile doch sehr erfolgreich.
Nein. Ich werde nicht hinfahren. So weit reicht die Sentimentalität dann doch nicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen