13 Januar 2009

Totgeklatscht

Im CD-Player meines Autos läuft seit zwei Tagen eine Live-CD von Suzanne Vega. Meilenweit entfernt vom üblichen Punkrock; das kann ich mir immer mal wieder gern anhören. Doch wenn ich »Tom's Diner« höre, erinnere ich mich an den einzigen Auftritt der Sängerin, den ich jemals mitbekam.

1997 war's, auf dem Open-Air-Festival »Das Fest« in Karlsruhe. Das war damals noch nicht ganz überlaufen wie heutzutage, aber an dem Abend dürften einige zehntausend Leute anwesend gewesen sein. Wir saßen auf dem Berg, dem sogenannten Mount Klotz, von wo aus man einen tollen Blick auf die Bühne hatte.

Ich fand Suzanne Vega ziemlich cool: Die stand allein mit der Wandergitarre auf der Bühne und spielte; die meisten waren still und hörten zu. Doch dann kam »Tom's Diner«, ihr größter Hit, und der ist auch noch ohne Instrumente, und den kannte jeder Depp im Publikum. Und auf einmal fingen die Leute an, eifrig mitzuklatschen: Tausende von Menschen patschten in ihre Hände, und dann hörte man irgendwann nicht mehr die Stimme, sondern nur noch das rhythmische Klatschen.

Mein Abend war gelaufen. Die Masse Mensch um mich herum fand ich nur noch ätzend. Das Stück ist trotzdem gut ...

Gibt übrigens ein nettes Video von der Geschichte; gibt's unter anderem auf Youtube und LastFM zu gucken. Da sieht man aber praktisch nur Madame Vega.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Typisch!Und dann klatschen die auch noch ihren Deppen-Marsch-Rythmus,nämlich auf die 1 und nicht auf die 2.Amis klatschen komischer den 4/4tel Takt richtig : nämlich auf die 2 (also da wo ne Snaredrum normalerweise zu hören ist).Mich regt das immer wieder auf.Die Deutschen haben halt keinen Groove.*böse lachend*