Wenn Ska-Bands aus Südamerika allerlei Klänge in ihre Lieder mischen, die unsereins als exotisch betrachtet, wird das gerne als Mestizo-Musik betrachtet: eine Mischung also aus Ska und ein bißchen Punk, dazu dann aber Salsa oder Rumba oder Merengue oder Steeldrum-Sound. Das hört sich zeitweise ziemlich klasse an und wird vorzugsweise von Bands aus Lateinamerika gespielt, gelegentlich auch aus Spanien.
Eine Ausnahme ist die Band Mala Suerte. Trotz des spanisch klingenden Namens und der spanischen Texte stammt die Band aus Strasbourg; insgesamt machen neun Leute mit, und es gibt schon drei Platten. Mir liegt die CD »El Senor del Mundo« vor, die fetzigen schnellen Ska mit vielen Bläsersätzen bietet.
Mit Punkrock hat das nicht viel zu tun, stattdessen gibt es Einflüsse aus allen möglichen anderen Richtungen; gelegentlich fiept sogar ein wenig Jazz dazwischen. Das hippelt und das groovt, da will man automatisch mitmachen. Das ist dann auch die einzige echte Schwäche der CD: Ich bin sicher, daß das ganze live viel besser ist als auf Platte.
Wer sich aber für diese Art Musik interessiert, ist hier bestens beraten – das ist definitiv geile Tanzmusik, bei der auch ältere Herren den Bierbauch bewegen können. Da hat ANR Music ein geschicktes Händchen bewiesen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen