05 März 2021

Mal wieder Lust auf »Luc«

Ich habe die zweite Ausgabe der Comic-Anthologie »Cozmic« dieser Tage endlich gelesen. Der Verlag hat angekündigt, dass in diesem Monat die dritte Ausgabe in Druck gehen wird – es wird also Zeit, dass ich mich dazu äußere.

Es gibt einige richtig tolle Comics in der aktuellen Ausgabe – mein Highlight ist wieder einmal »Ein seltsamer Tag« –, aber auch einige Geschichten, mit denen ich nicht viel anfangen konnte. Für meine Begriffe war das zu viel Kunst und zu wenig Comic, zu wenig erzählt und zu viel gewollt. Ich saß bei vielen Comics verwirrt vor dem Blatt und dachte irgendwann frustriert nur »Kunstkacke«. Das aber ist geschmäcklerisch, wie ich weiß: Was mir nicht gefällt, finden andere Leute vielleicht großartig.

Aber einen Beitrag fand ich richtig klasse. Olaf Brill schrieb sachkundig und mit vielen Details über die klassische Science-Fiction-Serie »Luc Orient«. Ich habe diese Comics komplett im Regal stehen, mochte sie schon »damals« in den Zeiten des »Zack«-Magazins, kaufte mir in den 80er-Jahren die Album-Ausgabe und in den Nuller-Jahren die damalige Gesamtausgabe. Dank des großen Artikels bekam ich wieder Lust darauf, die Serie ein weiteres Mal zu lesen – das ist dann nostalgisch, und ich freue mich darauf.

Und was »Cozmik« angeht: Ich hoffe darauf, dass mir die dritte Ausgabe besser gefällt. Aber ungeachtet meines persönlichen Geschmacks ist diese Anthologie sehr zu empfehlen!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zur zweiten Ausgabe von »Cozmic« gibt es auf der Internet-Seite des Atlantis-Verlages.

Hier:
https://atlantisverlag.wordpress.com/2020/06/21/erschienen-cozmic-ausgabe-2/