Aus der Serie »Gratis-Comic-Tag 2020«
In den frühen 80er-Jahren war ich – wie viele andere in meinem Alter – ein großer Fan der »Werner«-Comics. Ich fand die Sprüche super, in der Kneipe bestellte ich mein Bier mit »Bescheid!«, und bei der Bundeswehr tranken wir »Flasch Bier«.
Irgendwann ließ der Elan nach, und ich verlor den Zeichner und sein Werk aus den Augen. Es gab ja auch allerlei finanzielle Probleme, die an dieser Stelle nicht nachgebetet werden sollen.
Von »Werner« liegt zum Gratis-Comic-Tag 2020 ein kostenloses Heft vor, das ich dieser Tage gelesen habe. Enthalten sind allerlei Comics und Cartoons aus den neueren Comic-Bänden, die der Zeichner Brösel veröffentlicht hat. Und wie soll ich‘s sagen: Es hat sich nichts geändert.
Die Figuren mit ihren Knollennasen sehen noch so aus wie in den 80er-Jahren, nur eben ein wenig besser gezeichnet. Die Sprüche in norddeutscher Sprachfärbung ähneln den frühen 80er-Jahren. Polizisten bekommen ihr Fett weg, gegen Rechtsradikale ist der »Werner«-Macher sowieso eingestellt.
Bei mir kann sich die richtige Begeisterung nicht einstellen. Vielleicht habe ich »Werner« in den 80er-Jahren zu oft gelesen, als dass ich das heute noch so witzig finden würde. Aber ich finde es gut, dass es diesen Comic immer noch – oder eben: wieder – in den Comic-Fachhandlungen gibt. Und das Gratis-Heft habe ich mit einem breiten Schmunzeln gelesen.
1 Kommentar:
Wer noch nichts über »Werner« weiß, was ich mir ja kaum vorstellen kann, findet auf der Aktionnseite des Gratis-Comic-Tages einige weitere Informationen:
https://www.gratiscomictag.de/comics/werner-broesel/
Kommentar veröffentlichen