02 Oktober 2020

Ein Vagabund auf skurrilen Wegen

Aus der Serie »Gratis-Comic-Tag 2020«

Valentin ist ein Stromer, ein Vagabund. Er hat keine Lust zu arbeiten und treibt sich auf der Straße herum, geht durch den Wald und sieht zu, dass er ohne Stress durchs Leben kommt. Doch er hat seine Rechnung viel zu oft ohne seine Umwelt gemacht …

Mit der Serie »Valentin« bringt der All-Verlag einen frankobelgischen Funny-Klassiker in einer Gesamtausgabe heraus. Die ersten Seiten entstanden 1962; René Goscinny und Jean Tabary entwickelten »Valentin«, während sie zugleich bei »Isnogud« zusammenarbeiteten. Später sollte Tabary die Geschichten seines Vagabunden allein weiterführen.

Im Rahmen des Gratis-Comic-Tages liegt nun ein komplettes »Valentin«-Abenteuer vor. Der Vagabund wird in ein wirres Geschehen mit dümmlichen Banditen, schrägen Polizisten, einem verkleideten Affen und einem entführten Mädchen verwickelt. Ein Gag jagt den anderen, und Valentin versteht die meiste Zeit nicht, was um ihn herum geschieht.

Das ist durchaus witzig, wenngleich es eben der Witz der 60er-Jahre ist. Heute wirkt das oft antiquiert, vor allem auch deshalb, weil die Geschichte in sich zwar schnell verläuft, aber nicht durchgeplant wirkt. Darauf muss man sich einlassen, dann macht dieser Klassiker schon Spaß.

Schade finde ich, dass es in diesem Gratis-Comic-Heft keinerlei Hinweis darauf gibt, von wann dieser Comic ist, kein Wort zur Entstehungsgeschichte. Schon klar: Wer sich für Comics interessiert, weiß das entweder oder findet es schnell heraus. Aber so ein kostenloses Heft sollte doch auch für Menschen gedacht sein, die noch nicht so viel Ahnung haben.

Fakt ist, dass »Valentin« eine Perle des klassischen französischen Funny-Comics ist. Ich finde es gut, dass der All-Verlag diese Perle auch den deutschsprachigen Lesern zugänglich macht, und dieses Gratis-Heft ist ein gelungener Einstieg dazu.

2 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Wer einige weitere Hintergründe zu »Valentin« haben möchte, gehe auf die Aktionsseite des Gratis-Comic-Tages 2020:

https://www.gratiscomictag.de/comics/valentin/

Alexas Büchwelt hat gesagt…

#fehlender Hinweis

da stimme ich dir zu. Ich habe öfters immer das Gefüh, der Gratis Comic Tag ist für die Händler gedacht als in erster Linie um neue Leser zu gewinnen. Und für die, fehlen immer wieder Hinweise, Infos usw. Da könnte mehr passieren