13 Oktober 2020

Mordfall in der englischen Provinz

Es scheint ein neues Betätigungsfeld für die französischen Comic-Kreativen zu sein, sich an besonderen Reihen zu beteiligen. In »Androiden« stellen unterschiedliche Kombinationen aus Zeichnern und Autoren ihre Science-Fiction-Welten vor, in »Brocéliande« wiederum werden phantastische Geschichten aus der Bretagne erzählt. Mit »7 Detektive« gibt es nun auch eine Reihe, die – wer hätte es gedacht? – allerlei Krimi-Geschichten zusammenfasst.

Als erster Band erschien »Das gestiefelte Monster«, in dem Miss Crumble als Detektivin ermittelt. Bei ihr handelt es sich um eine pensionierte Lehrerin, die recht attraktiv aussieht – also keine Miss Marple, auch wenn es vom Namen her naheliegt; offenbar müssen Comic-Heldinnen stets attraktiv sein. Miss Crumble ist auf jeden Fall in ihrem Dorf bekannt, weil sie wohl schon mehrfach Kriminalfälle gelöst hat.

Im England des Jahres 1918 hängt der Schatten des Ersten Weltkriegs über den Häusern von Sweet Cove, einem herzzerreißend schönen Dorf, das direkt einer Folge von »Inspector Barnaby« entsprungen sein könnte. Der Graf, der lange Zeit für tot gehalten worden ist, kommt endlich aus dem Krieg zurück, und alle freuen sich.

Doch offenbar nicht alle, denn ein gestiefelter Mörder treibt sein Unwesen in dem kleinen Dorf. Zuerst muss der Graf sterben, dann folgen weitere Opfer. Miss Crumble versucht hinter die Umtriebe zu kommen, vor allem auch deshalb, weil sie alle Opfer und vor allem alle Verdächtigen seit vielen Jahren kennt …

Die von Herik Hanna erzählte Geschichte ist wirklich hübsch. Wer englische »Cosy Crime«-Geschichten mag, kommt hier auf seine Kosten. Der Fall ist verwickelt, die Dialoge machen Spaß, viele der Figuren sind ausgesprochen skurril.

Bei der künstlerischen Darstellung hält sich Sylvain Guinebaud – unterstützt durch die Farben von Lou – an das gängige Muster. Die Story ist eher realistisch gehalten, die Figuren zeigen leicht karikierte Gesichtszüge. Die absichtlich blasse Farbgebung passt zum häufigen Regen in der Geschichte, da kann ich nicht meckern.

»Miss Crumble« ist alles andere als anspruchsvoll, aber ein wirklich gelungener Auftakt für eine neue Krimi-Reihe. Man muss gespannt darauf sein, wie sich die Reihe entwickelt. Der Auftakt dürfte auf jeden Fall seine Freunde finden.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer mehr über »Miss Crumble« und ihr Comic-Abenteuer erfahren möchte, erfährt einiges auf der Internet-Seite von Splitter; dort steht auch eine Leseprobe zur Verfügung. Hier:

https://www.splitter-verlag.de/7-detektive-1-miss-crumble-gestiefelte-monster.html