16 Oktober 2020

Kirkwall Paradise rockt

Die Horror-Hörspielserie »Dorian Hunter«, die ich seit Jahren sehr gern höre, schafft es immer wieder, mich positiv zu überraschen. Ein schönes Beispiel hierfür ist die Folge 33, die den Titel »Kirkwall Paradise« trägt und die sowohl extrem spannend als auch sehr lustig ist. Dennis Ehrhardt und das Team von Zaubermond Audio haben es geschafft, die klassische Geschichte von Ernst Vlcek in ein mitreißendes Hörspiel zu verwandeln.

Zur Geschichte: Weil Dorian Hunter und seine Gefährten einen hochrangigen Polizisten aus einem obskuren Krankenhaus befreien wollen, in das er verschleppt worden ist, reisen sie auf die Orkney-Inseln. Kirkwall Paradise ist nicht nur ein Krankenhaus, sondern vor allem eine Schönheitsfarm, in der sich Prominente aller Art kostspieligen Operationen unterziehen.

Recht schnell merken der Geisterjäger und seine Begleiter – diesmal unterstützt durch zwei junge und recht anstrengende Männer –, dass einiges faul in der Farm ist. Am Ende kommt es zu einem Showdown, an dessen Ende einige Leichen zurückbleiben. Danach muss Dorian Hunter erst einmal aus Großbritannien verschwinden.

Was in der Zusammenfassung nicht so richtig zünden dürfte, ist als Hörspiel hervorragend gemacht. Die Ermittlungen in Kirkwall Paradiese werden durch die schnellen Wechsel der Handlungsebenen spannend erzählt. Die Handlung wechselt aus dem Innern der Schönheitsfarm hinaus auf einen Beobachtungsposten und wieder zurück; das fand ich originell, vor allem auch deshalb, weil hier ständig mit den Geräuschen gespielt wird.

Der Witz kommt durch die zwei jungen Männer – die Sprecher sind im wirklichen Leben als YouTuber durchaus bekannt –, die sich mit den »Erwachsenen« in Hunters Team nicht so richtig anfreunden können. Ebenso sorgt eine aufgekratzte Fernsehmoderatorin für den einen oder anderen Witz; ich musste mehrfach schmunzeln.

Letztlich gilt für die Folge 33 der Hörspielserie das, was auch für viele andere gilt: »Dorian Hunter« ist eine starke Serie, die Folge »Kirkwall Paradise« ist ein neuerlicher Höhepunkt – aber wer damit einsteigt, wird nicht alles sofort verstehen. Ich empfehle trotzdem, mal in die Hörprobe auf der Zaubermond-Seite hineinzuhören!

Keine Kommentare: