01 Oktober 2020

Beton Combo auf Seven-Inch

Die Beton Combo zählt zur frühen Generation deutscher Punkbands, die ich nie gesehen habe. Kam die Band überhaupt jemals aus der Mauerstadt heraus? Fakt ist, dass die Beton Combo die Punkszene im frühen Westberlin sehr prägte; unter anderem wurde eine starke Langspielplatte herausgebracht, die ich immerhin besitze.

Nie in meine Finger fiel die erste EP der Band, die es nur zu irrsinnigen Sammlerpreisen gab. 2015 wurde sie nachgepresst – in einem sehr schönen Umschlag, der sie dann zu einem neuen Sammlerstück machen dürfte. Enthalten sind auf der EP »Sound Ltd.« drei druckvolle Punkstücke, die gut nach vorne abgehen: schrabbelige Gitarre, knalliger Sänger, ruppiges Gerotze.

Dieser Tage hörte ich sie mir wieder einmal an. Sie gefiel mir immer noch. Kein geniales Meisterwerk, aber ein starkes Zeitdokument.

Die drei Stücke sind allesamt sehr gut, so klang der Punk um 1983 eben. Das war knapp, das war klar, da gab es kein Metal-Gewichse, und man war gleichzeitig weit weg von Oi! oder Wave oder sonstigen Einflüssen, die damals modern waren. Ziemlich klasse!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die »Sound Ltd.« von BETON COMBO hat jemand bei YouTube eingestellt. Dort kann man sich die Stücke also anhören:
https://www.youtube.com/watch?v=mWFqj2zkuio

Wer ein wenig über die BETONCOMBO wissen möchte – all das, was ich hier nicht geschrieben habe –, findet bei der Wikipedia einige wertvolle Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Beton_Combo