23 Oktober 2020

Das Jupiter-Risiko

Ich habe ein weiteres Hörspiel gehört, das zur Serie »Mark Brandis Raumkadett« gehört. Es handelt sich um die elfte Folge der Serie, und es trägt den Titel »Das Jupiter-Risiko«.

Der junge Mark Brandis ist in dieser Folge immerhin schon Fähnrich, steht also kurz davor, endlich ein Offizier zu werden. Nach wie vor träumt er davon, mal sein eigenes Raumschiff zwischen den Planeten und Monden des Sonnensystems zu steuern.

Da bekommt der junge Mann ein Angebot, das er nicht ablehnen kann. Er darf auf einem kleinen Raumschiff mitfliegen, das zu einem geheimen Auftrag aufbricht: fünf Mann auf große Fahrt bis zum Jupiter. Kurz vor dem Abflug wird der Kommandant allerdings verhaftet – aus Gründen, die Mark Brandis nicht erfährt. In der Folge startet das kleine Schiff mit nur vier Besatzungsmitgliedern zu einem langem Flug.

Was dann in der Atmosphäre des Riesenplaneten passiert, ist sehr spannend: Die Einflüsse der Schwerkraft auf die Wandung des Raumschiffes, die tödliche Strahlung im All, der Flug durch die Atmosphäre – das alles wird glaubhaft erzählt und mit eindrucksvollen Geräuschen untermalt. Der junge Raumfahrer wächst über sich hinaus und rettet letztlich die Mission.

Am Ende gibt es zudem eine klare Verbindung zur späteren »Mark Brandis«-Serie, die ich an dieser Stelle aber nicht erläutern möchte. Das wäre zu viel »Spoiler«. Mir als altem Fan des »Mark Brandis«-Kosmos hat aber gut gefallen, dass hier eine weitere klare Verbindung zwischen beiden Serien hergestellt wird.

Balthasar von Weymarn und dem Team von Interplanar-Produktion ist mit der elften Folge von »Mark Brandis Raumkadett« erneut ein spannendes Hörspiel-Abenteuer gelungen. Die Helden sind jung, trotzdem ist es keine Serie, die nur für junge Leute gedacht ist; auch der erfahrene Science-Fiction-Fan wird sich an der Handlung und an den sehr guten Dialogen erfreuen. Klasse-Serie, Klasse-Folge!

Keine Kommentare: