24 Oktober 2020

Mein Versuch mit K-Pop

Eigentlich sind mir Boybands jeglicher Art ja ein Greuel. Das gilt dann auch, wenn sie aus Korea sind und den so angesagten K-Pop »performen«. Doch weil ich ja schon mal wissen will, was man heutzutage alles so hört, ließ ich mich gern auf einen Tipp ein.

Ich sah mir das Video zu »Dynamite« an, einem unglaublich populären Stück der Boyband BTS, das in diesem Jahr erschienen ist. Das YouTube-Video, das ich mir ansah, wurde mittlerweile mehr als 510 Millionen Mal geklickt; das finde ich unfassbar.

Seien wir fair: Das ist nicht meine Musik. Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe, das dürften eher Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren sein. Aber die Melodie ist nett, die Jungs können natürlich gut tanzen, und im Radio läuft echt schlimmeres Zeugs.

Was ich am Interessantesten finde, ist die Tatsache, dass die Jungs alle sehr androgyn wirken. Sie sehen nicht »männlich« aus und spielen offenbar bewusst mit den Geschlechterrollen. (Und der Refrain hat auch noch Ohrwurm-Charakter.) Zum Fan von K-Pop werde ich wohl trotzdem nicht …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich das Stück »Dynamite« von BTS anschauen möchte, klicke direkt auf diesen YouTube-Link:
https://www.youtube.com/watch?v=gdZLi9oWNZg

Was bei der Wikipedia relevant ist und was nicht, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Das Stück »Dynamite« von BTS haf auf jeden Fall schon einen eigenen Eindruck, der wertvolle Informationen liefert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamite_(BTS-Lied)