25 April 2018

Die Hives und ihr Schweden-Rock

Macht jemand eine Zusammenstellung von Indie- oder Alternative-Rock der Nuller-Jahre, kommt er oder sie nicht um eine schwedische Band herum: The Hives sorgten mit »Main Offender« für einen der großen Hits dieses Jahrzehnts, der auch heutzutage noch oft und gern in sogenannten Indie-Discos zu hören ist. Mit dem Stück legte die schwedische Band einen Kracher hin, der sie zu Beginn der Nuller-Jahre populär machte.

Allerdings war es nicht nur der rotzige Sound, sondern auch das coole Outfit und der knallige Auftritt, der zur Beliebtheit der Schweden beitrug. Ich sah die Band nie live, weil sie gleich auf der großen Bühne landete und ich ihre »frühe Phase« verpennte. Musikalisch höre ich das immer noch gern.

Auf Burning Heart Records – in den 90er-Jahren als Punkrock-Label gestartet – kam 2001 eine CD von den Hives heraus, auf der sich nur drei Stücke befanden. Klar war das Titelstück »Main Offender« zugleich auch der Ohrwurm der Platte.

»Lost and Found« sowie »Howlin' Pelle Talks To The Kids« sind ähnlich gut, dürften aber so gut wie niemandem im Ohr sein. Dabei bieten sie dasselbe: rotzige Gitarren, ein energisches Schlagzeug und eine Stimme, die immer so klingt, als sei sie kurz davor, einfach mal umzukippen.

Klar: Drei Stücke auf einer CD, das ist echt Verschwendung. Fürs Radio war's super. Und wenn ich mir die Platte heute anhöre, ist es auf jeden Fall ein Tonträger ohne jeden Ausfall. Das muss man als Band erst einmal hinbekommen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer das Stück wirklich noch nicht kennen sollte, checke es bei YouTube oder sonst wo. Hier ein möglicher Link:

https://www.youtube.com/watch?v=RkqAhPCuULo