16 März 2018

Schnee bei der Buchmesse

Es ist immer etwas, das ich vergesse. Als ich am Mittwochabend packte, überlegte ich mir noch, ob ich etwa ernsthaft Winterkleidung einpacken sollte, Stiefel etwa. Ich verzichtete darauf, schließlich war in Karlsruhe bereits der Frühling ausgebrochen. Am Freitag wurden 15 Grad gemessen.

Dummerweise war ich an diesem Freitag, 16. März, nicht in Karlsruhe, sondern in Leipzig. Am frühen Nachmittag setzte starkes Schneetreiben ein. Lustige Teenager bewarfen sich zwischen den Hallen mit Schneebällen, während ich die Tatsache verfluchte, dass ich Halbschuhe und Converse-Latschen eingepackt hatte.

Und weil der Winter so plötzlich eingebrochen war, konnte man in Leipzig am Freitagabend so gut wie kein Taxi erhalten. Das wiederum führte dazu, dass ich als Fahrer eingesetzt wurde. Aber wir fanden die Pizzeria in der Innenstadt, wo es wieder lecker schmeckte, und ich schlitterte unfallfrei wieder zurück zum Hotel.

So werde ich Leipzig 2018 in Erinnerung behalten: eine schöne Messe, viele spannende Gespräche, der übliche Trubel zwischen den Gängen und Hallen, außerhalb der Messe eine Stadt, deren Verwaltung offenbar nicht auf Schnee eingestellt war. Zumindest an der Optik innerhalb und außerhalb der Messe konnte nicht gemeckert werden.

(Das Bild zeigt nicht den Schnee, sondern den Trubel im Innern der Halle. Schön war's!)

1 Kommentar:

RoM hat gesagt…

Hoi, Klaus.
Eigentlich gehen Stiefel das ganze Jahr - wobei solche Treter nicht gänzlich zum Anzug-Outfit passen wollen. Stimmt.

Gut möglich, dass sowohl die Stadtverwaltung, wie die Bimmelbahn, den Winter bereits für beendet deklariert hatte. :-)

bonté