04 März 2018

Ein Verlag sucht neue Serienschreiber

Diese Stellenausschreibung finde ich sehr interessant: Unter der Überschrift »Profi-Autor(in) gesucht!« sowie der Unterzeile »Ihre eigene Serie bei uns…« (das fehlende Leerzeichen ist aus der Original-Anzeige ...) macht der Kelter-Verlag in seinem Blog auf sich aufmerksam. Man spricht ausdrücklich Menschen an, die eine eigene Serie veröffentlichen möchten und keine Lust darauf haben, einen Druckkostenzuschuss zu bezahlen.

»Träumen Sie schon lange davon, eine eigene Serie am Markt zu etablieren?«, fragt der Verlag in seiner Anzeige. Man wirbt gegenüber den Autoren mit einem guten Vertrieb, sowohl im Print als auch im E-Book-Sektor, und stellt die Planungssicherheit heraus: So soll es ein verlässliches Grundhonorar gebe, dazu eine »mögliche erfolgsabhängige Bonuszahlung«. Leider steht in der Anzeige nicht viel Konkretes.

Selbstverständlich sollen die Romane professionell vermarktet werden. Zum Ausgleich dürfen die Autoren auch Themen außerhalb der üblichen Genres suchen, die der Kelter-Verlag ansonsten bevorzugt.

Was der Verlag als Ausgangspunkt möchte, ist vergleichsweise überschaubar: Man hätte gern erfahrene Autoren, die »regelmäßig und zuverlässig« liefern können, und man wünscht sich eine möglichst originelle Idee.

Durchaus spannend ... Der Kelter-Verlag ist einer der wenigen Verlage im deutschsprachigen Raum, die noch Heftromane publizieren. Deshalb ist es interessant, dass er offenbar neue Serien sowie neue Autorinnen und Autoren sucht. Ich werde in den nächsten Monaten also immer mal wieder schauen, was die Kolleginnen und Kollegen des Verlages an aktuellen Titeln vorstellen ...

Keine Kommentare: