06 März 2018

Fünfter Teil der erfolgreichen Serienkiller-Horror-Serie

Zwei Jugendliche sind auf einer seltsamen Reise quer durch die USA: John Cleaver ist ein Serienkiller mit schrecklicher Vergangenheit, der zeitweise sogar im Auftrag des FBI auf die Jagd gegangen ist. In seiner Begleitung reist Brooke, ein verstörtes Mädchen, das in sich die Bewusstseine oder zumindest die Erinnerungen zehntausender Mädchen trägt, die allesamt ermordet worden sind.

Verwirrt? Nachvollziehbar.

Es ist der Hintergrund zu dem Roman »Nur über deine Leiche« des amerikanischen Schriftstellers Dan Wells. Dabei handelt es sich um den fünften Teil einer Serie, die den Serienkiller John Cleaver ins Zentrum stellt. Cleaver ist kein gewöhnlicher Serienkiller: Er tötet die sogenannten Verwelkten, Angehörige einer Gruppe von Dämonen, die seit langen Jahrhunderten unter den Menschen leben, sie ausbeuten und grausam töten.

Cleaver kann diese Dämonen erkennen, unter anderem mit der Hilfe von Brooke und ihrem gestörten Geist – und so sind die beiden Jugendlichen auf einer Mission unterwegs, bei der sie nicht auf Hilfe hoffen können. Sie reisen per Anhalter, sie stehlen unterwegs, und sie haben immer wieder neue Ziele: Sie wollen auf Verwelkte treffen und sie ermorden.

In einer kleinen Stadt werden sie mit einer Serie von brutalen Morden konfrontiert, mit denen die Verwelkten im Zusammenhang stehen müssen – unschuldig und schuldig zugleich. Damit ist die Handlung des Romans schon einmal gut umrissen.

Was der Autor richtig gut hinbekommt, ist die Sicht auf die beiden jungen Leute. Sie müssen der halben Welt misstrauen, sie müssen sich gleichzeitig anpassen, und dazu werden sie von ihren eigenen Ängsten und Visionen geplant. Wie sie in dieser Art und Weise gegen finstere Dämonen antreten wollen, wissen sie selbst nicht.

Die Handlung schleppt sich allerdings zeitweise, vor allem, wenn man die vorherigen Bände der Serie kennt. Manche Innensicht von John Cleaver wiederholt sich. Unterhaltsam ist das Ganze allemal, aber »Nur über deine Leiche« ist der schwächste Teil der Serie.

Ein Fan braucht ihn auf jeden Fall. Wer sich auf die Serie einlässt, muss ihn lesen. Ansonsten muss ich fairerweise sagen, dass er zwar unterhaltsam ist, aber nicht die Relevanz etwa des ersten oder des vierten Teils besitzt.

(Wen's interessiert, der schaue sich einfach die entsprechenden Leseproben im Internet an.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

»Nur über deine Leiche« gibt's überall im Buchhandel, natürlich auch bei den bekannten Versendern. Ich verweise derzeit immer gern auf den hier:

https://perry-rhodan.net/shop/item/9783492280242/nur-uber-deine-leiche-von-dan-wells-kartoniertes-buch