12 September 2013

Westernhelden und Raumfahrer

Die klassischen Western-Autoren Zane Grey und Max Brand, die ebenso klassische Science-Fiction-Serie »Captain Future« und natürlich mal wieder »Sun Koh«: Das verdienstvolle Heft »Blätter zur Volksliteratur« widmet sich auch in der aktuellen Ausgabe 3/2013 wieder allerlei Trivialhelden aus der Vergangenheit.

Ich mag das Heft, das schon im 52. Jahrgang erscheint und immer zwischen seriöser Wissenschaftlichkeit und fannischem Amateurtum schwankt; beides gehört unweigerlich dazu, wenn man sich mit diesen Randgruppenthemen beschäftigt. Herausgeber ist der »Verein der Freunde der Volksliteratur«, dessen Internet-Seite leider sehr puritanisch wirkt.

Das Heft ist lesenswert, wenn man sich für klassische Unterhaltungsliteratur und Heftromane interessiert. Wenngleich heute viele Texte dieser Art im Internet zu finden sind, etwa auf Seiten wie dem »Zauberspiegel«, hat so ein gedrucktes Heft nach wie vor seine Existenzberechtigung. Die 24 Seiten sind zudem ruckzuck gelesen.

Keine Kommentare: