27 September 2013

Beim ordentlichen Italiener

In Ettlingen, der kleinen, aber schönen Stadt direkt neben Karlsruhe, gehört das »Padellino« zu den Gaststätten, die wohl jeder kennt. Wir waren kürzlich zum ersten Mal dort, auf Vorschlag von Freunden, die in Ettlingen wohnen. Ich kannte das Restaurant nicht, was kaum verwundert: Es liegt in einer Seitengasse, und man muss buchstäblich wissen, dass es das »Padellino« gibt, um es zu finden.

Die großzügige Gaststube ist recht konventionell eingerichtet und wird gut frequentiert; alle Tische waren an diesem Abend besetzt. Ich bestellte eine Suppe und eine Pizza – bei so etwas kann man eigentlich immer rasch herausfinden, ob ein italienisches Restaurant für meinen Gaumen taugt. Meine Begleiter ließen sich auf Fleisch- und Fischgerichte ein.

Eine freundliche Bedienung, die auf Zack war, dazu leckerer Wein – und für mich als Autofahrer dann viel Saft – und ein Essen, das allen schmeckte; so muss es sein. Wir waren hochzufrieden.

Das »Padellino« ist keines dieser Restaurants, die in irgendwelchen Reiseführern oder Genussfibeln stehen; sondern schlichtweg »ein ordentlicher Italiener«. Im Gegensatz zu manch übertrieben »edlem Italiener« mit überkandideltem Scheißdreck ist mir das aber viel lieber. Ich bin sicher, dass ich nicht zu letzten Mal die Seminarstraße in Ettlingen angesteuert habe.

Keine Kommentare: