26 September 2013

Ein Gerichtskrimi aus Bari

Der italienische Schriftsteller Gianrico Carlofiglio war mir seit einiger Zeit bekannt; ich hatte einen Roman von ihm gelesen und einige Kurzgeschichten in Anthologien vor die Augen bekommen. Deshalb ging ich mit großen Interesse an den Roman »Reise in die Nacht« heran. Dieser ist schon 2002 hierzulande als Hardcover erschienen, es gibt ihn auch als Taschenbuch – es ist der erste Teil einer Reihe von Gerichtskrimis, in denen der Rechtsanwalt Guido Guerrieri im Zentrum steht.

Guerrieri ist eigentlich eine gescheiterte Existenz: Als Rechtsanwalt in Bari verteidigt er gern auch mal Leute, denen er insgeheim jegliche Schuld zuspricht; seine Frau ist ihm buchstäblich weggelaufen, und eine Depression hat ihn immer mehr in ihren Klauen. In dieser Situation kommt dem Anwalt, der nach außen hin die bürgerliche Tarnung hervorragend aufrechthält, ein seltsamer Fall in die Quere.

Ein Senegalese, der am Strand vor allem mit gefälschten Markenartikeln handelt, wird beschuldigt, einen neunjährigen Jungen entführt und ermordet zu haben. Die Beweise machen klar, dass er schuldig sein muss, doch der Mann beschwört seine Unschuld. Und Guerrieri, der eigentlich eher faul ist, wird an seiner Ehre gepackt und beschließt, sich um den Fall zu kümmern.

Was wie ein vergleichsweise harmloser Krimi klingt, entwickelt sich zu einer überaus packenden, psychologisch dicht gewobenen Geschichte. Im Prinzip erzählt der Autor zwei Geschichten: die des Afrikaners, der unschuldig vor Gericht steht, und die des Anwalts, der sich in sein eigenes Leben zurückkämpft.

Der Autor weiß, wovon er schreibt: Er wohnt selbst in Bari, und er arbeitet dort als Richter, hat sich schon mehrfach mit der Mafia angelegt. Seine Hauptfigur schildert er derart glaubhaft, dass man das Bild seines Helden geradezu vor sich sieht. Und obwohl es in diesem Roman keine einzige »echte« Action-Szene gibt, ist er richtig spannend, sogar in den Szenen, die im Gericht spielen und viele Zeugenbefragungen und Plädoyers haben.

Von Gianrico Carofiglio sind hierzulande weitere Bücher erschienen. Ich habe bereits weitere auf meiner »Dringend zu kaufen und zu lesen«-Liste ...

Keine Kommentare: