Bisher habe ich auch immer geglaubt, daß die Werbeleute deshalb gern halbnackte Mädels in die Werbung bringen, weil sich das Produkt dann besser verkauft. Von wegen, »die Leute sind halt so, die fallen drauf ein«. Und von mir weiß ich, daß ich bei einer gut aussehenden Dame auf einem Werbeplakat immer hinguck, und wenn sie für C&A oder sonst eine Firma wirbt, die mich persönlich eigentlich nicht interessiert.
Glaube ich der »Süddeutschen Zeitung« und anderen Medien, die sich aber alle auf dieselben Umfragen und Ergebnisse stützen, ist das jetzt gar nicht mehr so. Der Reiz überlagere die Botschaft, man erinnere sich nur noch an das Motiv.
Mag ja sein, und manchmal ist mir »erotisierte« Werbung einfach zu doof: Nach den Werbespots für Axe habe ich mir auf jeden Fall vorgenommen, kein Deo und kein Duschbad mehr von denen zu kaufen. Nach dem Motto, »nachher glauben die Leute, ich glaube auch daran, daß mir mit diesem Duft die Mädels nachlaufen« ...
Jetzt erfahre ich, daß die Werbung eh nicht mich als Zielgruppe hat. Man will »pubertierende Jungs« ansprechen. Na gut, aus dem Alter bin ich ja langsam raus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen