Samstag abend und Nieselregen: Was bietet sich hier eher an, als ins Kino zu gehen und einen Film anzuschauen, der in der Karibik spielt? Sonne, Strand und Meer ... wuchernder Urwald über sanften Hügeln, ewig lange Sandstrände, glasklares Wasser ... genauso wie ich es gesehen habe, als ich vor einigen Jahren Trinidad, Tobago, Barbados und Antigua besucht habe.
Diesmal war's aber ein Film: »Fluch der Karibik« Teil zwei oder »Pirates of the Caribbean«, wie der Film neuerdings auch im deutschen Kino heißt. Kritiker haben ihn verrissen, und wer nach Handlungslogik schaute, kam bei diesem Film nicht unbedingt auf seine Kosten.
Dafür Leute wie wir, die sich einfach nur großartig amüsieren wollten. Ich kam zeitweise nicht aus dem Kichern heraus, schlug mir mehrfach mit der flachen Hand gegen die Stirn, weil ich den Schwachsinn auf der Leinwand nicht mehr aushielt (ist hier positiv gemeint).
Wunderbar gestaltete Monster-Piraten bevölkern den Film; Keira Knightley sieht wieder umwerfend aus und spielt eine tolle Rolle; Johnny Depp alias Jack Sparrow ist der Kracher schlechthin; der Fechtkampf auf dem rollenden Müllrad ist an Absurdität nicht zu überbieten; der Angriff des Monster-Krakens auf das Piratenschiff ist dynamisch in Szene gesetzt ... und so weiter.
Die wohl beste Szene des Films ist die, als Johnny Depp über die Planken seines Schiffs tanzt und »ich hab' `n Glas voll Dre-heck« singt. Ich dachte, ich platze vor Lachen.
Nur der Schluß ist scheiße. Das kommt davon, wenn die Produzenten Teil zwei und Teil drei gleich hintereinander abdrehen. Na ja, ich stell' mich jetzt schon mal in die Schlange für den dritten Teil von »Fluch der Karibik«.
3 Kommentare:
Jau,
ich hab`auch selten so gelacht -
J. Depp ist sooo großartig, wenn er durchs Set tänzelt ...
Muss ja nicht immer alles logisch sein.
Kennst du "Der Gefallen, die Uhr und ein mächtig großer Fisch" oder "Geschenkt ist noch zu teuer"?
Auch solche Lachnummern ...
Popcorn und sowas, besser gehts doch kaum.
Gruß,
Jule
Danke für den Kommentar. Mittlerweile habe ich auch die schauderhaften Vertipper gestrichen, ähöm.
Die von Dir genannten Filme kenne ich nicht. Sollte ich mir notieren. Für die nächsten DVD-Leih-Aktionen.
Jack Sparrow? Du meinst sicher CAPTAIN Jack Sparrow, oder? :-D
Was den Schluss betrifft: meiner Ansicht nach hatte der Film keinen. Amüsiert habe ich mich trotzdem, vor allem über das Mühlrad und Davy Jones' Orgelspiel mit Tentakeln. Nach Logik darf man bei solchen Filmen m.E. nicht fragen.
Kommentar veröffentlichen