24 August 2006

Ich bin jetzt in Anaheim, CA

Reisen ist eigentlich nichts besonderes mehr heutzutage. Trotzdem fuehle ich mich, waehrend ich diese Zeilen schreibe, ganz schoen erschlagen. Ich bin naemlich in Anaheim, Kalifornien, ein besserer Vorort von Los Angeles, wo ich ab morgen den SF-WorldCon besuchen werde - und ich habe hierher echt eine Reise von geschaetzten 21 Stunden hinter mich bringen muessen. Na ja, nicht ganz.

Aufstehen um halb acht Uhr deutscher Zeit, um halb neun an der Strassenbahn, um neun Uhr im Zug nach Frankfurt, um kurz nach zehn Uhr dort, um halb elf im Flughafengebaeude. Bis hierher ging ja alles gut.

Ich troedelte herum, checkte in aller Gemuetsruhe ein, weil ich ja so viel Zeit hatte. Aber ich hatte die neuen Sicherheitsvorschriften nicht einkalkuliert. Die Zeit von zwoelf Uhr bis ein Uhr mittags stand ich in einer ellenlangen Schlange (die vierte Kontrolle!), die gesaeumt wurde von Getraenkeflaschen, Zahnpastatuben, Nasensprays und Handcremes - es wurde alles gruendlichst untersucht, inklusive einer Kontrolle der Fussunterseite.

Um 14 Uhr sollten wir starten, um 15 Uhr hob der Flieger ab. Um 16.30 Uhr Ortszeit war ich in Kalifornien, um 18 Uhr endlich aus dem Flughafen (Fingerabdruecke, Fotos, die ganze Prozedur), um 19.20 Uhr endlich im Hotel - Stau beherrschte den Freeway. Um 20 Uhr Ortszeit war ich im Hotelzimmer, das ist dann fuenf Uhr morgens.

Jetzt noch ein Bier, und dann ins Bett!

4 Kommentare:

Robert Clemens Praetzler hat gesagt…

Klaus, viel Spass in den Staaten und mein Mitgefühl wegen der Kontrollen. Immerhin wird noch kein Blut abgezapft...;-))

Anonym hat gesagt…

Da du es geschäftlich auf dich nehmen musst sei dir mein Mitleid vergönnt, aber wer freiwillig in diesen Zoo voller gestörter, verfolgungswahnsinniger, schießwütiger Deppen begibt ist IMHO selbst schuld. Sollen sie doch ein Mäuerchen (Richtung Mexico haben sie ja schon angefangen) um ihr Land aufbauen und sich verkriechen. Ich brauch sie nicht.

Enpunkt hat gesagt…

Ach, Jonas,

so schlimm sind die Amis nicht. Also nicht alle ... Letztes Jahr habe ich sehr viele nette Amerikaner kennengelernt, seit gestern abend eigentlich auch nur. Nur gerade eben in einem Programmpunkt ueber Military SF musste ich fast kotzen. Nun denn ...

Demnaechst mehr auf dieser Seite!

Anonym hat gesagt…

ach Klaus,

ich kenn einige Amerikaner, die sind auch alle nette Kumpels. Aber ich hasse dieses Kontrollgetue, wenn die uns Ausländer nicht haben wollen dann sollen sie es lassen, so seh ich das, ich werd dort nie im Leben hinfahren, never, weils mir einfach zu blöd ist.