05 August 2006

Manche Dinge gehen nicht mehr ...


Ich werde alt. Menschen werden alt. Und Erinnerungen ... die sind auch nicht mehr so hundertprozentig zutreffend.

Die liebe Kollegin Bettina erzählte mir, sie habe für ihre Tochter die Doppel-DVD von »Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt« erstanden. Whow, ich war echt neidisch.

Robbi, der kleine Roboter, Tobbi, der kleine Junge, und das lustige Fliewatüüt, dieses unglaubliche Fluggerät - wenn ich in den frühen 70er Jahren bei meiner Tante das hatte angucken dürfen, war ich richtig glücklich gewesen. Die Suche nach der dreieckigen Burg, der geringelte Leuchtturm ... über dreißig Jahre später erinnerte ich mich noch an Details.

Also lieh ich mir die DVD-Box aus und freute mich gemeinsam mit meiner Freundin auf einen amüsanten DVD-Abend. Es wurde ein langweiliges Desaster: Die Bewegungen waren lahm, die Dialoge maximal kindgerecht, der Roboter einfach nur peinlich. Meine Freundin, die aufgrund ihrer relativen Jugend die Serie nie gesehen hatte, reagierte verwirrt: »Das gefällt dir?«

Es gefiel mir nicht. Keinen Millimeter. Ich saß vor der Glotze, versuchte die Sache gutzufinden, und es klappte nicht.

Manche Dinge gehen nicht mehr. Wirklich nicht. Ich bin jetzt über vierzig und nicht mehr unter zehn. Ein Blick in den Spiegel, und ich weiß es genau. Und irgendwelche Erinnerungen an die Kindheit sollten als Erinnerung bewahrt werden ... ich muss da nix auffrischen.

Aber ein bißchen traurig bin ich schon, weil ich den Robbi und den Tobbi und ihr Fliewatüüt so gern gehabt hatte ...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Fürwahr sollte man manche Erinnerungen besser Erinnerungen sein lassen. Trotzdem finde ich Wicki, das jetzt gleich wieder im KiKa läuft und dass meine Tochter gehn anschaut, nachwievor gut. An viele Geschichten erinner ich mich sogar noch wenn ich sie sehe.

Aber ich geh ja auch erst auf die Mitte 30 zu ;)

Jonas

PS: Nimm deine Gedanken aber bitte nicht zum Vorbild bei dem Versuch die SiBä-Optik zu ändern, dass macht sich einfach nicht gut in meinem Schrank, die sollen so bleiben wie sie sind.

Enpunkt hat gesagt…

Zur Silberband-Optik gebe ich per Mail eine Antwort ... das hat ja hier nix verloren.

Einige Dinge von früher müssen bleiben, aber für Leute von heute sind alte Sachen oft eher schmerzhaft ...

Bernhard hat gesagt…

Ach, Klaus,
wir sind nicht mehr jung, so ist das. Da rennen wir ständig irgendeiner Nostalgie nach, obwohl wir genau wissen, dass wir enttäuscht sein werden.
Dabei finde ich Robbi, Tobi usw. eigentlich immer noch ganz lustig. Vor allem die Titelmusik ist meiner Meinung nach das Anschauen allein wert.
Mein eigenes schreckliches Erlebnis war in diesem Zusammenhang (bitte bedenke, dass ich ein paar Jahrgänge nach Dir bin) die "himmlischen Schwestern" aus Anfang der Achtziger. Die hab ich als Kind geliebt, und als sie vor ein paar Jahren wiederholt wurden, war ich baff entsetzt, wie doof die Serie war (und wie sich ein Dieter Hildebrandt und ein Heinz Schubert für sowas hergeben konnten - aber ich schätze, die haben da einfach ein Geld dafür gekriegt...).
Grüße aus München,
Bernhard.