20 Januar 2006

Szenen und Entwürfe

Das Seminar läuft. Genauer gesagt: Um 23.20 Uhr haben wir heute abend abgebrochen, weil einige Teilnehmer jetzt doch Ermüdungserscheinungen zeigen.

Es begann mit einem sehr informativen Einleitungsvortrag von Andreas Eschbach, in dem er erläuterte, wie sich ein Roman aus Szenen zusammensetzt und was die charakteristischen Eigenschaften einer jeder Szene sind: Es findet eine Veränderung statt, und Raum sowie Zeit sind klar definiert.

Das war jetzt sehr kurz dargestellt, vielleicht ist es trotzdem verständlich.

Danach besprachen wir die Texte der Teilnehmer, wobei wir vor allem die einzelnen Autorinnen und Autoren über die Texte diskutieren ließen. Wie immer, so ist es auch diesmal für mich faszinierend, welche verschiedenen Meinungen es zu den Texten gibt.

Im übrigen haben wir eine bunte Mischung hier: Journalisten, Drehbuchautorinnen, Rollenspiel-Autoren, Fan-Schriftsteller, ein Heftromanautor und so weiter.

Aber jetzt gehe ich zu den anderen. Die sitzen schon bei Bier und Wein zusammen ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das erscheint uns doch sehr an den Haaren herbeigezogen zu sein.

Womit manche ihre Seiten füllen in den Blogs, meine Güte ...

Alle Gehimnisse sind nun ausgeplaudert, wau!

Was für ein Gefrickel ...