Es lohnt sich, immer mal wieder in die Zeitschrift »DNV« zu blicken, auch wenn ich als Redakteur nicht die Zielgruppe sind. Das Heft spricht ja eher Vertriebsleute und Geschäftsführer bei Zeitschriftenverlagen an, nicht unbedingt das Fußvolk wie mich. Aber die Ausgabe 2/2021 von »Der neue Vertrieb« brachte dann doch sehr viele Wiedersehen für mich mit alten Bekannten.
Gleich auf dem Titelbild ist Christian Hellmann zu sehen. Ich glaube, ich habe ihn in all den Jahrzehten nicht getroffen, und er wird nicht einmal wissen, wer ich bin: In den späten 70er-Jahren veröffentlichte er das Fanzine »Solaris«. das er 1980 einstellte und das es auf 15 Ausgaben brachte. Ich hatte es damals noch bei ihm bestellt.
Damals wusste er schon sehr gut, wie man interessante Inhalte gut verpackt: »Solaris« war eines der besten Science-Fiction-Fanzines, auf die ich damals stieß, und beeinflusste mich wohl ziemlich stark. Seit vielen Jahren ist er als Chefredakteur im weiten Feld der Programmzeitschriften unterwegs.
Christian Hellmann ist ein Beleg dafür, dass man im Fandom sehr wohl Dinge lernen kann, von denen man noch Jahrzehnte danach profitiert. Respekt!
1 Kommentar:
Wer mehr über Christian Hellmann wissen möchte, kann sich den informativen Artikel auf der Wikipedia durchlesen.
Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Hellmann
Kommentar veröffentlichen