14 Dezember 2018

»Besuch bei Papa« noch mal geprüft

Die Kurzgeschichte »Besuch bei Papa« entstand, nachdem ich zum ersten Mal in meinem Leben auf einem Voudou-Markt gewesen war. Ich schrieb sie am 30. Januar 1988 in Avepozo, wo ich in einer Hütte wohnte. In Togo faszinierte mich die Allgegenwärtigkeit von Voudou, an dem niemand zweifelte. Ich sah immer wieder am Strand oder wenn ich mit meinem Rad unterwegs war, die Reste von Zeremonien.

Die Geschichte schrieb ich in einem Rausch auf Notizblätter. Ich tippte sie erst Jahre später ab, als ich in Bischweier wohnte und bereits in Rastatt arbeitete – am 30. Juli 1994 war ich damit fertig.

Danach war ich ein wenig ratlos: War das jetzt eine Reisegeschichte, konnte man sie als »phantastisch« betrachten, war das vielleicht sogar Horror? Ich wusste es nicht, es war auch egal.

Veröffentlicht wurde sie 1996 in der Ausgabe 6 des Fanzines »Sternenfeuer«, das unter anderem von Klaus Bollhöfener herausgegeben wurde. Das Fanzine hatte eine geringe Auflage, es gab einige Resonanzen auf die Geschichte, dann geriet sie in Vergessenheit. Auch bei mir.

Im Dezember 2018 hielt ich sie wieder in den Händen, stellte sie auf neue Rechtschreibung um und entfernte das eine oder andere Wort, das mir nicht mehr gefiel. Insgesamt aber fand ich die Geschichte immer noch gut – und ich stellte mir die Frage, was ich damit machen sollte. Schauen wir mal ...

Keine Kommentare: