21 Juni 2018

1992 gab's ein Souvenir-Buch

Dieser Tage blätterte ich mal wieder das »Souvenir Book« durch, das im April 1992 veröffentlicht wurde. Es war eine Zeitschrift, die zum FreuCon '92 herauskam; das wunderbare Covermotiv stammte von Frans Stummer.

Diese Veranstaltung war ein größeres Science-Fiction-Treffen in Freudenstadt, zu dem rund 800 Leute anreisten und bei dem ich als »Chairman« fungierte. Weil es eine Veranstaltung war, die wir teilweise zweisprachig hielten, gab es haufenweise englische Begriffe und Titel. Kein Wunder: Wir hatten Besucher aus ganz Europa, aus Amerika und Asien, aus gut zwanzig Ländern.

Das alles versuchte das »Souvenir Book« wiederzuspiegeln. Von mir stammte im Prinzip nur das Vorwort, bei dessen Foto ich verwundert feststellen muss, wie jung ich vor 26 Jahren aussah …

Von dem englischen Autor John Brunner hatten wir ein Gedicht, von dem amerikanischen Schriftsteller Norman Spinrad ein Essay, dazu kam ein Artikel über »Der stählerne Traum«, das heiß diskutierte Buch Spinrads. Auch die anderen Ehrengäste wurden vorgestellt, sowohl der Schotte Iain Banks als auch der Franzose Daniel Walther.

In weiteren Beiträgen ging es um Ungarn und Italien, das geplante Filmfest und generell die europäische Science-Fiction-Szene. Von der Autorin Uschi Zietsch hatten wir eine Kurzgeschichte – dass ich 26 Jahre danach immer noch mit ihr zusammenarbeiten würde, hätten wir uns damals sicher nicht vorstellen können –, und Hermann Ritter blickte launig auf die FreuCon-Geschichte zurück.

Schaue ich mir heute das 60 Seiten umfassende »Souvenir Book« an, das von Manfred Müller zusammengestellt und layouttechnisch betreut wurde, finde ich es immer noch richtig schön. Und ich blicke immer noch mit einigem Stolz auf diese Veranstaltung zurück. Schöne Erinnerung!

1 Kommentar:

RoM hat gesagt…

Servus, Klaus.
Besagter FreuCon dürfte wohl einer der Höhepunkte des hiesigen Fandoms gewesen sein; lässt sich heute noch in soliden Erinnerungen schwelgen (zufällig auch am diesjährigen Alzcon Gesprächsthema gewesen).
Dass am Ende der closing ceremonie einmal der Spendenhut rumging, war auch nicht ohne...

bonté