12 Juni 2018

Israel im Zeitschriften-Blick

Bereits im Mai ist die Ausgabe 336 der »Informationen zur politischen Bildung« erschienen. Das Heft erscheint vierteljährlich, ich habe es seit vielen Jahren abonniert und empfinde es immer wieder als lehrreich.

Es gibt Hefte, die blättere ich nur, und es gibt Hefte, die lese ich komplett. Die Ausgabe 336 zum Thema Israel las ich von vorne bis hinten. Veröffentlicht wurde es von der Bundeszentrale für politische Bildung, verschiedene Autorinnen und Autoren lieferten die Artikel.

Ausführlich wird die Geschichte des Staates erzählt, von seiner Gründung bis zur heutigen Zeit. Die einzelnen Bevölkerungsgruppen werden vorgestellt, Kultur und Musik kommen vor. Auch die Probleme in den besetzten Gebieten werden thematisiert, ebenso das Verhältnis zu den Minderheiten im Land.

Insgesamt richtet das 84 Seiten starke Heft einen positiven Blick auf Israel – das kommt meiner persönlichen Weltsicht entgegen. Aber es liefert genügend Fakten und Quellenhinweise, so dass man weitergehende Recherchen anstellen kann. Ich empfand die Lektüre als angenehm unideologisch und an den Fakten orientiert.

Das Gute an dem Heft: Man kann es kostenlos als Print-Produkt erhalten und auf der Internet-Seite der Bundeszentrale ebenso kostenlos herunterladen. Dort kann man zudem einzelne Artikel anlesen. Lohnenswert!

Keine Kommentare: