06 Januar 2014

New York und nicht nur Hardcore

Die erste Sendung im neuen Jahr ... im ENPUNKT-Radio im Freien Radio Querfunk in Karlsruhe ging ich es am Sonntag, 5. Januar 2014, fast ein wenig zu ruhig an. Und das, obwohl mit New York eigentlich die Stadt auf dem Themenzettel stand, die in den vergangenen 25 Jahren für New York Hardcore und damit für Macho-Sound herhalten musste.

Okay, mit Sick Of It All und Madball sowie Agnostic Front gab es einige Protagonisten dieser Spielart von Punk und Hardcore zu hören. Aber ich brachte auch die Strokes zum Einsatz – okay, mit Stücken von ihrer ersten Platte, die eher punkig war –, dazu die schrillen Vivian Girls und Nada Surf, aber in diesem Fall ebenfalls von der ersten EP, die noch ziemlich rockte.

So richtig Punkrock waren diese drei Bands allerdings nicht, wenngleich ich sie mag. Zum Ausgleich gab's MDC auf die Ohren, die passen immer, und World Inferno Friendship Society kann man zumindest als Punkrock-Bigband bezeichnen. Alles in allem eine sehr abwechslungsreiche Sendung also, die mir wieder Lust auf ein weiteres Radio-Jahr machte – schauen wir mal, wie lange ich noch durchhalte.

2 Kommentare:

packfill hat gesagt…

MDC sind aber nicht aus NY ;-)

Enpunkt hat gesagt…

Grundsätzlich richtig ... Austin und San Francisco und so ... da habe ich mal wieder was falsch im Hirn zusammengesetzt (hatten die nicht mal eine Zeitlang in New York gewohnt? ach, das macht's nicht besser).

Ich geh mich mal schämen.