07 Januar 2014

Eine Woche der Splitter-Tipps

Im November 2013 machte ich das, was ich schon einige Wochen davor hatte machen wollen. Ich stellte auf der PERRY RHODAN-Seite eine Reihe von Comics vor, die allesamt im Splitter-Verlag erschienen sind. Und das möchte ich endlich-endlich an dieser Stelle »teilen«, wie das so schön heißt.

Als ersten Band besprach ich die aktuelle Folge von »Die Legende der Drachenritter«. Das war wieder mal sehr gelungene Fantasy, diesmal sogar mit einem feministischen Anstrich, und das ist an dieser Stelle absolut positiv gemeint.

Teil eins von »Der Glöckner von Notre Dame« empfand ich als eine »Gelungene Comic-Umsetzung des französischen Klassikers«. Damit ist das wesentliche über den neuen Comic von Robin Recht und Jean Bastide gesagt, denke ich.

Die großartige Western-Serie »Cartland« kommt jetzt als Gesamtausgabe im Splitter-Verlag heraus. Ich habe den ersten Band gelesen, fand ihn super und besprach ihn mit großer Begeisterung. Band zwei liegt übrigens schon vor, gelesen habe ich ihn noch nicht.

Die klassischen Comics von »Johann und Pfiffikus« mochte ich schon als Kind; die Neuauflage bei Toonfish finde ich super. Der fünfte Band der Serie fasst neue Geschichten aus der Ära »nach Peyo« zusammen. So was mag ich halt.

Zum Abschluss meiner »Woche der Splitter-Tipps« gab es zwei historische Comics. Einmal präsentierte ich einen Seefahrer-Comic, dann einen aus der Antike und zwar aus einer Region, die sonst in der Literatur eher selten präsentiert wird – die Reitervölker des Nahen Ostens.

Eine schöne Mischung, wie ich finde und fand – mal schauen, wann ich das wieder hinkriege. Derzeit plane ich eher eine »Woche der Graphic Novels« oder so.«

Keine Kommentare: