12 Januar 2014

La Plebe auf Platte

Live ist La Plebe aus San Francisco ein Erlebnis; ich habe die spanischsprechenden und -singenden Punks aus San Francisco schon zweimal gesehen und fand ihre furiose Mischung aus politischem Punkrock und extrem tanzbaren Melodien stets sehr gut. Die Bläsersätze lassen live keinen still stehen, wobei die Band höchst selten in Ska abrutscht, sondern im Prinzip eben Trompetenpunk spielt.

Beim letzten Konzert kaufte ich mir die Langspielplatte »Brazo en Bravo«, die 2010 aufgenommen wurde und die den Sound von der Bühne sehr konsequent auch auf die Platte bringt. Natürlich ist La Plebe eine Live-Band, und den Unterschied zwischen live und Platte merke ich hier deutlich, trotzdem ist das alles sehr gelungen.

Die Texte sind zumeist in spanischer Sprache, es liegt freundlicherweise ein Textblatt mit Übersetzungen ins Englische dabei. Dabei merke ich schnell, dass die Band auch etwas zu sagen hat. Zwar gibt es Lieder, in denen es um Biertrinken und Spaßhaben geht, aber immer wieder mischt die Band politische Inhalte darunter – und das sehr glaubhaft. Gute Platte!

Keine Kommentare: