02 Dezember 2011

Ausflug in den Schmetterling-Park

Erinnerung an Malaysia im Jahr 1999

In Kuala Lumpur, der Hauptstadt von Malaysia, fühlte ich mich in diesem Januar 1999 richtig wohl. Ich unternahm mit Bahn und Bus viele Ausflüge, war auch zu Fuß unterwegs: In der Chinatown wohnte ich verkehrs- und preisgünstig.

So beschloss ich, mir auch mal Taman Rama Rama anzuschauen, den Kuala Lumpur Butterfly Park. Man sagte mir, ich sollte früh dort sein, weil man ab acht Uhr die Tiere am besten beobachten könnte; zudem sei dann noch nicht so viel los.

Ich schaffte es tatsächlich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln pünktlich dort zu sein. Es war ein Zoo, aber einer, in dem es praktisch nur Schmetterlinge und schöne Pflanzen zu gucken gab. Für zwei, drei Stunden war das ein richtig tolles Programm, bei dem ich mich wunderbar unterhielt. Es gab wunderbare Schmetterlinge zu sehen, viele mit grellen Farben, manche richtig groß.

Außer mir tummelten sich viele Malaysier in dem Zoo: Chinesen und Inder. Ein junger Mann trug ein T-Shirt mit einem riesigen Hakenkreuz auf dem Bauch – aber das hat in Malaysia bekanntlich eine andere Bedeutung als in Deutschland.

Ab elf Uhr kamen die Busse mit den europäischen und amerikanischen Reisegruppen, und der Zoo fühlte sich mit dem Kreischen von Kindern, dem hektischen Auftreten von Schritten und dem rasenden Klicken unzähliger Kameras. Ich machte, das ich wegkam – den Schmetterling-Park behielt ich aber in guter Erinnerung.

Keine Kommentare: