02 Juni 2011

Franz K. jammern öffentlich

Es gibt einfach richtig peinliche Platten, und eine davon kam dieser Tage von Franz K. raus. Wer die Band nicht kennt, ist wahrscheinlich zu jung. In den 70er Jahren machten sie mit »Bock auf Rock« so Lindenberg-mäßig die Rock-Musik hierzulande populär, in den 80er Jahre gerieten sie in Vergessenheit, seit einigen Jahren sind sie wieder unterwegs.

Die aktuelle Single, die ich geschickt bekam, heißt »Meine D-Mark«, und darin geht es darum, dass der Ich-Erzähler die D-Mark zurück möchte. »Meine D-Mark will ich zurück« wird gesungen, weil ja früher alles besser und billiger war und sich die Banken das ganze Geld unter den Nagel reißen.

Das ist nicht mal Sozialkritik, das ist plumpes Sozialgejammer auf dem Niveau schlechter – nicht guter! – BILD-Artikel. Musikalisch ist die Mischung aus harmlos-langsamem Alte-Männer-Rock so aufregend wie die Volksmusik-Hitparade, und der Gesang zu dem »deeeemaaahk« schunkelt durch die Gegend wie bei irgendeinem Schlagerfuzzi.

Schon seltsam, was heutzutage als »bodenständige Gitarren-Rockmusik« (so das Info) verkauft wird. Und gleichzeitig zum Schreien komisch ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Echt? Gibt es die: Gute BILD-Artikel? Gibts da ueberhaupt Artikel drin?