Zum PERRY RHODAN-Con in Garching erschien ein superschick gestaltetes Conbuch. Nebst vielen anderen Beiträgen enthält es unter anderem eine Kurzgeschichte von meinem Autorenkollegen Uwe Anton.
Und es enthält ein Vorwort von mir; man könnte auch Geleitwort dazu sagen. Das habe ich bereits im April 2009 verfasst, und man hat es mit einem mehr oder weniger gelungenen Bild von mir garniert.
Da mein Blog ja auch der Dokumentation dient, kopiere ich den Text in die Kommentare rein. Ist ja auch mal nett.
1 Kommentar:
Beeindruckendes Jubiläum
Spreche ich mit Menschen über meinen Job, die noch nie von PERRY RHODAN gehört habe, genügt es oft, sie mit Zahlen zu verblüffen. Wenn sie hören, dass wir schon »fast zwoeinhalbtausend Romane« herausgebracht haben, sind sie stets überrascht und beeindruckt zugleich. Vor allem, wenn ich dann noch hinzufüge, dass diese imposante Zahl eine von Romanen ist, die eine fortlaufende Geschichte erzählen.
Diejenigen, die diese Zeilen lesen, wissen das – aber Außenstehende sind stets baff: PERRY RHODAN ist die umfangreichste und am längsten laufende Fortsetzungsgeschichte der Welt. Die Zahl der beschriebenen Welten und Personen, Raumschiffe und Völker geht in die Tausende, und nicht einmal engagierte Spezialisten können glaubhaft behaupten, alle Details dieses gigantischen Roman-Universums zu kennen.
In all dieser Zeit mangelte es nicht an Jubiläen. Doch ein Roman, der die Bandnummer 2400 trägt, ist von seiner Bedeutung her nicht zu vergleichen mit einem Roman, der als Nummer 2500 auf den Markt kommt – die Serie hat damit das Viertel von zehntausend Romanen erreicht, und das ist dann wahrhaft eine Zahl, die schwindelerregende Dimensionen verheißt.
Machen wir uns nichts vor: »Size does matter«, wie der Amerikaner gerne sagt. Größe ist tatsächlich entscheidend, und wir können eine solche Zahl stets mit Stolz verkünden. Dutzende von Autoren haben in jahrzehntelanger Arbeit gemeinsam den größten Kosmos erschaffen, den es in literarischer Form gibt, Millionen von Lesern haben diese Serie in all den Jahrzehnten begleitet und mit ihren Leserbriefen und Beiträgen dafür gesorgt, dass PERRY RHODAN überhaupt ein solcher Erfolg werden konnte.
Band 2500 ist ein ganz besonderer Roman, der Titel »Projekt Saturn« macht es in gewisser Weise auch klar: Wir blicken vom Saturn aus in eine neue Zukunft, manifestiert in einem PERRY RHODAN-Zyklus, der bewusst in seinem Titel auf den Aufbruchsgeist der ersten Romane verweist: Mit der Rakete STARDUST flog der Astronaut Perry Rhodan zum Mond, mit dem Stardust-Zyklus bricht die PERRY RHODAN-Serie in eine neue Epoche auf.
Wenngleich für den PERRY RHODAN-Leser der Planet Saturn womöglich nichts herausragendes mehr ist, so signalisiert die Welt mit ihren faszinierenden Ringen doch eine der Grenzen unserer heutzutage bekannten Welt. Und an diese stößt die PERRY RHODAN-Serie schon immer vor.
Ich freue mich darauf, bei diesem neuen Abenteuer dabei sein zu dürfen!
Kommentar veröffentlichen