02 März 2009

Kommando Zurück mit seltsamem Elektro-Punk

Elektro-Punk oder Electroclash oder wie immer man das nennen mag – das gab's in den 80er Jahren mit Bands wie Cassandra Complex schon mal, und das gibt es heute auch, wenngleich es völlig anders klingt. Ich habe die CD der Band Kommando Zurück erhalten, und die ist in deutscher Sprache, dazu hippelig und schnell.

Und sie nervt. Das ist zwar alles irgendwie witzig: Der Computer zirpt und quiekt, dazu die Texte, die gelegentlich an Funpunk erinnern und in den hallenden Raum geschrien werden, und gelegentlich gibt es Soundeffekte. Vielleicht muß man selbst ein echter Computer-Fan sein, um daran Spaß zu haben. Mich nervt es, ich kann die CD nicht am Stück durchhören.

Das ist dann zwar auch ganz schön punkig, aber nicht die Art Punk, die ich mag. Ich glaub', ich werde echt alt.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Einen ähnlichen Beitrag hätte es 1980 ebenfalls geben können, als Punk die urigen Pfade verließ und mit Synthies experimentiert wurde. Die einen nannten es New Wave, die anderen Neue deutsche Welle. Entwicklungen sind nicht aufzuhalten, ob wir sie positiv oder negativ empfinden hängt unter anderem vom Alter ab ;)

Enpunkt hat gesagt…

Wobei ich mir die Anmerkung erlauben möchte, dass ich anno 1980 die Weiterentwicklung von Punk größtenteils sehr spannend fand: sowohl in der Neuen Deutschen Welle als auch in der Wave-Musik. Beim heutigen Elektro-Punk finde ich dann Bands wie Die Türen auch gut, die habe ich sogar schon mal live gesehen; aber es gefällt mir halt leider nicht alles. Und unterm Strich bin ich halt doch konservativ und stehe auf klassische Sounds.