15 September 2021

Einmal wenigstens Schlosslichtspiele

Als 2015 zum ersten Mal die Schlosslichtspiele die Nacht von Karlsruhe erhellten, war ich völlig begeistert. Nicht nur einmal sah ich mir die beeindruckenden Darbietungen an, die auf die Front des Schlosses projiziert wurden. Auch in den Jahren darauf saß ich immer wieder inmitten einer begeisterten Menschenmenge auf den Pflastersteinen vor dem Schloss und ließ mich faszinieren.

2020 fielen die Schlosslichtspiele aus. Oder anders gesagt: Wegen Corona wurden sie nur digital veranstaltet. Das reizte mich aber nicht, also bekam ich auch nichts von ihnen mit. Und 2021 fanden sie zwar statt, ich bekam aber so gut wie nichts von ihnen mit.

In dieser Woche wollten wir das ändern. Es regnete ausnahmsweise nicht, und nach einem langen Arbeitstag tat eine kleine Radfahrt zum Schloss gut. Es war nicht viel los, nur wenige hundert Menschen verloren sich vor dem Schloss. Kein Vergleich zu den vielen Tausenden in früheren Jahren – aber wegen Corona war mir das sehr recht.

Faszinierend fand ich die Show »Changes 3« von der ruestungsschmie.de; eingangs wurde extra gewarnt, dass die Show für manche Menschen zu anstrengend sein könnte. Es war ein flackerndes Bild, das über das Schloss huschte, es wechselte alles in rasender Geschwindigkeit, und dazu lief eine Musik, die man in den 90er-Jahren wohl als Breakbeat bezeichnet hätte. Kombiniert wurde das mit klaren politischen Aussagen wie »Fuck You Racist« und einem Bekenntnis zu einem Europa ohne Grenzen. Spannend!

Was für ein Kontrast danach … In »Synthetischen Sonetten« nahm sich der Künstler Antonin Krizanic aus Ungarn eine klassische Sinfonie sowie die Stadt Karlsruhe als Thema und vermengte das zu einem sehr ruhigen und wirklich schönen Bilderreigen.

Danach wurde es glatt noch einmal politisch. Die Künstlergruppe »The Nightlab« präsentierte »Attitude Indicator«, was sich als eine kritische Darstellung der aktuellen Klimadiskussion erwies, mit klaren Aufforderungen, endlich zu handeln, und einer großen Hoffnung auf Europa.

Wieder einmal fand ich die Schlosslichtspiele toll. Ich bedauere ein wenig, dass ich so spät damit anfing, sie zu besuchen …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zur Show »Changes 3« gibt es hier, inklusive eines Videos:
https://www.schlosslichtspiele.info/shows/changes3/

Wer mehr über die »Synthetic Sonnets« wissen möchte, lese hier nach:
https://www.schlosslichtspiele.info/shows/synthetic-sonnets/

Bei »Attitude Indicator« steht neben diversen Informationen auch ein kleiner Trailer zur Verfügung:
https://www.schlosslichtspiele.info/shows/attitude-indicator-von-tnl/