30 Oktober 2018

Zweimal Punk aus Oslo

So mag ich es: Die Langspielplatte präsentiert zwei coole Bands, und wer unbedingt trotzdem die CD haben will, bekommt sie »für umme« mit der Vinylscheibe mitgeliefert. So kann ich mir zweimal guten Punkrock aus Norwegen auch im Auto anhören.

Um was geht es eigentlich? Danger!Man habe ich schon zwei-, dreimal gesehen, ich schätze die Band aus Oslo sehr. Die Mixtur aus Punk und Hardcore, die auf der Bühne echt zündet, klingt auch auf der Schallplatte sehr dynamisch und mitreißend; das sind Stücke, die mich unweigerlich zum Zappeln und Hüpfen bringen.

Das ist bei den Stücken auf dieser Split-LP auch nicht anders. Die fünf Lieder sind nicht unbedingt neu – mir kommen sie von anderen Platten bekannt vor –, knallen aber sogar in einer neuen Version immer noch richtig gut. Irgendwie kann die Band mit ihrem treibenden Sound in meinen Ohren echt nichts falschmachen.

Und die andere Band? Das sind Lucky Malice, ebenfalls aus Oslo und nicht so bekannt. Die Band versteht sich als Riot-Girls-Trio, die drei Frauen spielen seit 2004 zusammen und machen feministische Texte zu rotzigem Punkrock.

Das ist durchaus melodisch, knallt aber immer wieder auch sehr rotzig nach vorne. Ihr Sound ist nicht so eingängig wie der von Danger!Man, zieht einen dann doch immer stärker rein. Die Texte in englischer und norwegischer Sprache sind kämpferisch und machen keine Kompromisse. Klasse gemacht.

(Die Vinylscheibe mit den insgesamt zehn Stücken wurde von diversen Labels veröffentlicht. Das bekannteste davon dürfte Boss Tuneage sein.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Split-LP von Danger!Man und Lucky Malice gibt's auch bei Bandcamp – dort könnt ihr sie anhören und auch downloaden. Hier:
https://kraftpest.bandcamp.com/album/handicap