07 Dezember 2015

Grundschul-Wörterbuch

»Das Grundschul-Wörterbuch des Duden ist ein guter Ratgeber.« Das schreibt Peter Breuer in seinem wunderbaren Kommentar »Eine Hose ist eine Hose ist keine slim-fit blue acid washed Stretch-Jeans«. der bezieht sich vor allem auf Werbetexter. Aber viele sogenannte Schriftsteller sollten sich den auch mal zu Herzen nehmen. Und Verlagslektoren ebenfalls. Und ich sowieso.

Ernsthaft: Wenn Breuer schreibt, man solle aus seinen Texten all jene Worte streichen, die im Grundschul-Wörterbuch nicht vorkommen, wird's zwar mit der Science Fiction ein wenig kniffelig – grundsätzlich hat er aber recht. Und sein Hinweis, man könne immer von Georges Simenon und den Romanen des französischen Schriftstellers lernen, ist absolut richtig.

1 Kommentar:

J. hat gesagt…

Und was ist eine slim-fit blue acid washed Stretch-Jeans, wenn es keine Hose sein sollte?