11 Dezember 2015

Die weltbekannte Messeneuheit

Zu einem der amüsanten Artikel, die ich in meiner Zeit bei der »Südwest Presse« schrieb, zählte der über die »Weltbekannte Messeneuheit«. Die Dachzeile lautete »Verlockend, auch wenn's Unsinn ist«, die Unterzeile hieß »Verkaufsveranstaltung hielt nicht alle Versprechen der Einladung«.

Veröffentlicht wurde der Artikel am 6. März 1986 – das war die Zeit, in der ich noch darauf hoffte, bei der »Südwest Presse« ein Volontariat zu erlangen und mein Leben lang als Lokaljournalist zu arbeiten. Es kam im Verlauf des Frühsommers 1986 ganz anders, und ich begann stattdessen als freier Mitarbeiter bei dem Verlag, für den ich ab 1999 als Chefredakteur tätig war.

Immerhin war es ein Termin, zu dem ich innerhalb des Dorfes, in dem ich wohnte, mit dem Fahrrad anreisen konnte. Die Kollegin, die als meine »Ehefrau« dabei war, musste aus Freudenstadt anreisen; so richtig glaubte uns allerdings niemand, dass wir ein Paar waren. Trotzdem fanden wir beide den Umstand sehr lustig, gemeinsam aufzukreuzen und uns mit »Schatz« anzureden.

Es handelte sich um eine Verkaufsveranstaltung, in der es Wolldecken zu erstehen gab. Die Verkäufer wickelten ihr ländliches Publikum geschickt um den Finger, es war alles ein großer Spaß. Und hinterher hatte ich beim Schreiben ebenfalls viel Spaß.

Schaue ich mir den Artikel heute an, denke ich zweierlei: Eigentlich würde ich ja gern solche Artikel wieder neu schreiben und veröffentlichen, diese Art von eher ironischer Reportage. Und zweitens würde ich mich mal gern auf den Hintern setzen und aus den alten Reportagen eine Art »Best Of«-Fanzine machen. Aber dazu muss ich wohl warten, bis ich Rentner bin ...

Keine Kommentare: