19 Dezember 2015

Alarmsignal zum fünften

Wenn ich es richtig kapiert habe, ist die Langspielplatte »Alles ist vergänglich« – die's auch als CD sowie als Download gibt – der fünfte Tonträger von Alarmsignal. Erschienen ist das Ding im Spätjahr 2012. Die Band aus Celle, die ich noch nie live gesehen hab, spielt Deutschpunk, wie er vor allem in den 90er-Jahren immer populärer wurde: durchaus melodisch und vor allem sehr kraftvoll, mit wuchtigen Melodien, immer mal wieder mit Chören unterlegt.

Ein wenig erinnert mich die Band an Rasta Knast, was das Gitarrenspiel und den Aufbau der Stücke angeht. Es gibt ohnehin personelle Überschneidungen, beim Titelstück wirkt einer von Rasta Knast auch direkt mit. Das meine ich aber nicht negativ, solche Verbindungen schaden nie – und die Platte gewinnt dadurch echt.

Textlich ist man auf der richtigen Seite, weniger mit politischem Blabla als mit klaren persönlichen Aussagen. Wobei die Band nicht an direkter politischer Ansprache spart. In »Frontex« geht es klar um die europäische Flüchtlingsabwehr, in »Revolte, Revoluzzer, Fernbedienung« wird über die eigene Faulheit gelästert.

Alles in allem eine sehr gute Deutschpunk-Platte, die echt gut ins Ohr und in die Pogostiefel geht. Bei Bandcamp kann man da übrigens fleißig reinhören ... Aber am Besten ist es natürlich, sich das Vinyl zu sichern.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Band ALARMSIGNAL ist mit ihrem wuchtigen Deutschpunk auch via Bandcamp zu hören:
https://alarmsignal.bandcamp.com/album/alles-ist-verg-nglich