17 Dezember 2012

Von Hobbits und Zwergen

Ich bin Science-Fiction- und Fantasy-Fan, und ich habe »Der kleine Hobbit« vor über dreißig Jahren erstmals gelesen. Das Buch habe ich in bester Erinnerung, die Trilogie »Der Herr der Ringe« fand ich richtig klasse, also musste ich in den neuen Peter-Jackson-Film gehen – ich war gewissermaßen gezwungen.

Wir schauten uns  »Der Hobbit: Eine unerwartete Reise« in dem neuen HFR-Format an. Dieses neue Format, das die Kinokarten ganz schön verteuert, zeigt Drei-D-Filme in besserer Qualität – das ist so. Die Bilder waren bestechend klar, das sah alles dermaßen toll aus, dass ich oft völlig begeistert war. Drei-D-Filme halte ich oftmals über überzogen und für unnötig; mit dem neuen Format kann man sich die ohne Ruckeln und ohne Flimmern anschauen. Das ist schon klasse – ob man so was allerdings braucht, ist die andere Frage.

Und die Handlung? Ach ja, die Handlung ... Sagen wir so: Wenn man aus einem Kinderbuch einen Dreiteiler macht, der aus jeweils drei Stunden besteht, muss man als Produzent und Regisseur die Handlung einfach dehnen, damit der Stoff ausreicht.

Genau das hat der Regisseur getan, und das führt zu sehr gedehnten Handlungen. Die Bilder sind wunderschön, die Landschaften sind beeindruckend, und die Ork-Stadt in den Bergen begeisterte mich beim Zuschauen. Aber ein wenig langatmig war das ganze schon.

Dazu kam die Unentschlossenheit beim Regisseur und Produzenten. Man wusste wohl nicht, ob man einen Film für Erwachsene – mit blutigen Schlachten – oder für Kinder – mit kuscheligen Kleintieren – machen wollte. Und dieses Lavieren zwischen den unterschiedlichen Ansprüchen ging mir streckenweise auf die Nerven.

Gut war der Film. Ich fühlte mich drei Stunden lang gut unterhalten. Den »Boah, ey!«-Effekt wie beim »Herrn der Ringe« gab es nicht, dafür hat man die Bilder eben schon mal gesehen. Aber es ist sehr ordentliche Kino-Unterhaltung, und ich werde mir den zweiten »Hobbit«-Teil auf jeden Fall anschauen.


1 Kommentar:

Jan Hartmann hat gesagt…

Danke für die Kritik, die mal auf ein paar Punkte genauer eingeht. Ich werde allerdings warten bis alle drei Teile draußen sind. Auch wenn ich dann erstmal nicht mitreden kann.