13 Oktober 2012

Von Schweden aus in die Welt

Bereits im vergangenen Sommer erhielt ich die CD einer jungen Sängerin namens Mona Nylin – sie ging damals im Zeitdruck unter und wurde erst in diesem Spätsommer gewürdigt. Wenn ich das Info richtig kapiert habe, stammt die Sängerin aus Schweden, ist aber mittlerweile international erfolgreich geworden.

Die elf Stücke auf der CD »Presence« sind meist in englischer Sprache, einmal auch in schwedisch, einmal in französisch. Herausragend ist die Stimme, die mal sphärisch klingt, dann wieder mit einiger Wucht um die Ecke kommt – die Frau kann auf jeden Fall singen.

Manchmal wird sehr zurückhaltend instrumentiert, nur ein Klavier und die starke Stimme beispielsweise; manchmal kommen einige Instrumente mehr zum Einsatz. Unterm Strich ist es aber schlichtweg angenehmer Liedermacher-Sound: Ich werde da sicher nie ein Fan davon werden, stelle aber fest, dass Mona Nylin mir recht gut gefällt.

Keine Kommentare: