21 Oktober 2012

AN zur Buchmesse


So stelle ich mir ein gedrucktes Fanzine heutzutage vor: Es ist sauber gedruckt, hat ein professionelles Layout und enthält haufenweise Fotos, die auch noch piekfeine Details zu erkennen lassen. Die Rede ist von der aktuellen Ausgabe 239 der »Andromeda Nachrichten«, kurz AN, die es zugleich als Con-Programm für den BuchmesseCon am 13. Oktober 2012 gab. (Siehe mein Hinweis in diesem Blog vom 16. Oktober.)

Auf sage und schreibe 184 Seiten im A4-Format gibt es einen Inhalt, der sich wirklich sehen lassen kann. Natürlich geht es um den BuchmesseCon: Das Programm wird vorgestellt, und alle Autorinnen und Autoren, die mit Lesungen auf dem Con auftreten, werden schön präsentiert.

Darüber hinaus gibt es Rückblicke auf frühere Cons, nicht nur den BuchmesseCon. Das liest sich gut, und dank der vielen Fotos erhält man als Leser einen gelungenen Einblick in Veranstaltungen, die man aus den unterschiedlichsten Gründen nicht besuchen konnte.

Darüber hinaus bietet das Fanzine die üblichen Bestandteile der »Andromeda Nachrichten«: Das Kino und die Computerspiele werden gewürdigt, es gibt Besprechungen zu aktuellen Büchern und Fanzines, ergänzt durch irrsinnig viele Informationen. Wer dann noch eine Satire oder eine Kurzgeschichte lesen möchte, ist hier ebenfalls bestens beraten.

Ich bin begeistert!, und das ist nicht gespielt. Michael Haitel, der sich gelegentlich bei Begegnungen als arger Stinkstiefel tarnt, hat zum wiederholten Mal ein rundum gelungenes Fanzine präsentiert. Super!

Keine Kommentare: