Ich bin kein Fan der Heftromanserie »Professor Zamorra«, und früher fand ich die Serie sogar richtig doof. Seit ich aber die meisten Autoren kenne, gucke ich immer wieder in die einzelnen Bände hinein, lese sie an oder informiere mich ein wenig über Handlungsverläufe und Ideen. Das ist ein interessantes Thema, und es gibt immer wieder Perlen in dieser Serie.
Und jetzt erreicht sie die Nummer 1000. »Luzifers Plan« erscheint dieser Tage, ich habe bereits ein Exemplar erhalten. Verfasst wurde es von den Autoren Christian Schwarz und Manfred H. Rückert, die ich natürlich beide kenne; gelesen habe ich den Band bislang nicht.
Der Verlag hat die Gestaltung geändert, was gut aussieht. Und man hat dem Roman ein umlaufendes Titelbild spendiert, das meiner Ansicht nach von Arndt Drechsler stammt, mit dem ich ebenfalls schon zusammengearbeitet habe. Das ist sehr eindrucksvoll geworden.
Auf der Rückseite hat der Künstler das Profilbild eines Schriftstellers verarbeitet, der die Serie über Jahre hinweg geprägt hat: Volker Krämer. Der Autor schaut geradezu visionär in die Ferne – eine schöne Erinnerung an einen viel zu früh verstorbenen Kollegen.
»Zamorra«-Fan werde ich sicher keiner werden. Aber zu diesem Band 1000 gratuliere ich den Kollegen gern und herzlich!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen