Zum zweiten Mal in diesem Jahr hatte ich massive technische Probleme bei meiner ENPUNKT-Radiosendung im Freien Radio Querfunk in Karlsruhe. Irgendwelche Leute hatten irgendwelche Knöpfe verstellt, was dazu führte, dass ich den einen Plattenspieler zwar gut im Kopfhörer vernehmen konnte, aber kein Ton aus dem Studio ging. Als ob mich jemand zwingen wollte, künftig das gute Vinyl daheim zu lassen.
Dann aber ging es doch gut zur Sache: Punkrock, ein wenig Hardcore und Ska aus Frankreich brachte ich zu Gehör. Unser Nachbarland hat hier viel zu bieten, erstaunlicherweise ist im deutschsprachigen Raum so viel nicht davon bekannt.
Mit Skarface und Ya Basta! hatte ich klar antifaschistische Skinheads aus Paris, die Ska und Streepunk spielten; mit Legitime Defonce eine schon fast klassische Anarchopunk-Band aus Toulouse. Klassischer Irokesen-Punkrock kam von Le Partisans aus Lyon, die nach mir sendende Jazz-Kollegin machte sich über den schlichten Rhythmus lustig.
Neurotic Explosion aus Rennes machten zu Beginn der Nuller-Jahre so eine Hardcore-Oi!-Mischung, Banane Mekanik aus derselben Stadt spielen stattdessen so was wie modernen »Dance Punk«. Dann noch ein wenig Steroids aus Bescancon, und fertig war die Sendung, die mir musikalisch sehr gut gefiel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen