23 September 2011

Hardcore aus Russland und Bulgarien

In diesen Tagen geht es mir nicht gut; ich bin sehr aggressiv und brodle vor Wut und Zorn. Bei solchen Stimmungen muss die Musik entsprechend sein, und da macht mir metallischer Hardcore ausnahmsweise richtig Spaß.

In diesem Fall ist es die Split-CD der Bands What We Feel und Last Hope, die von dem Label ANR Music in einer sehr schicken Verpackung veröffentlicht worden ist. Warum die CD, die Ende 2008 herauskam, jetzt erst bei mir im CD-Player landete und von mir besprochen wird, weiß ich allerdings auch nicht.

Die Russen von What We Feel kannte ich schon: Die machen sehr knallige Musik, metallisch klingender Hardcore-Punk mit aggressiver Grundstimmung und russischen Texten. Das ist richtig klasse und kommt bei entsprechender Lautstärke auch sehr gut.

Die Bulgaren von Last Hope erinnern mich zu sehr an den New-York-Sound der frühen 90er-Jahre, den ein Kollege im Radio als »Langsamtrampler-Musik« verspottete. Die Texte sind englisch, die Musik gut gemacht und sehr wuchtig, und aggressiv ist es auch – aber es begeistert mich nicht so sehr.

Trotzdem ist das eine geile CD, die ich derzeit fast jeden Tag höre. Ideal ist sie bei der Fahrt zur Arbeit; da bin ich dann in der idealen Laune ...

Keine Kommentare: