27 September 2011

Fünfzig Jahre Zukunft


Nach dem Selbstverständnis meines Blogs schreibe ich über privates – es handelt sich ja schlicht um die Weiterentwicklung meines ehemaligen Egozines ENPUNKT – und nicht über geschäftliche Dinge. Eine Ausnahme liegt dann vor, wenn es um ein Buch geht, auf das ich richtig stolz bin.

Gemeint ist das »Fünfzig Jahre Zukunft«, das zum fünfzigsten Geburtstag der PERRY RHODAN-Serie erscheint. Für diese Serie arbeite ich seit 1986 als freier Mitarbeiter, dann als Redakteur, seit einem Dutzend Jahren als Chefredakteur. Und zu fünfzig Jahren gab's jetzt ein Buch, das ich mit den Kolleginnen Sabine Kropp und Elke Rohwer zusammengebastelt habe.

Sieht man davon ab, dass ich mir das ganze natürlich auch anders vorgestellt habe (wie immer eigentlich), bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auf 160 Seiten geht's um die größte Science-Fiction-Serie der Welt, von mir stammen ein Vorwort und einige wenige Kleintexte, und ansonsten hatte ich die Koordindation und Redaktion des Buches inne.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Klaus,

nachdem der Con vorbei ist, und ich hier nochmals ein ganz herzliches DANKE! sage, musst Du nun der harten Realität des sonnigen Herbstes des Jahres 2011 ins Auge blicken:

Die Aussage "größte Science-Fiction-Serie der Welt" ... ist schlicht so nicht korrekt!

Wichtig: Bitte spul Dir ganz ganz schnell die geniale Eröffnungsrede von Andreas auf den Schirm ... da wird das Rätsel zu diesem Fehler nämlich gelüftet!

Es gibt ganz einfach Dinge in diesem Universum, die sich ein SciFi-Chefredakteur gar nicht vorzustellen vermag ...

Das mit der richtigen Kategorie für sein Produkt gehört "noch" dazu ...

Grüße,
Olaf

Enpunkt hat gesagt…

Ich gestehe, dass ich die Eröffnungsrede nicht gehört habe; hinter der Bühne bekam man so gut wie nix mit ... Aber ich werde sie mir noch auf Youtube anschauen.