02 August 2010

Von Boston nach Karlsruhe

Der Sonntag, 1. August 2010, war der erste Sonntag im Monat - also war ich mal wieder dran damit, die ENPUNKT-Radiosendung im örtlichen freien Radio Querfunk zu machen. Als Thema hatte ich mir Boston ausgesucht, die alte Szene-Metropole von der Ostküste. Auf zwei bekannte Boston-Bands wie Slapshot oder auch Dropkick Murphys verzichtete ich, es gibt und gab ja schließlich genug andere.

Mit Deep Wound (die Band, in der J Mascis, der spätere Sänger von Dinosaur jr) und DYS (die erste Band von Dave Smalley, der später All oder Dag Nasty oder Down By Law hatte) brachte ich zwei sehr frühe Hardcore-Klassiker; dazu noch die guten alten F.U.s ... Nicht ganz so alt, nämlich aus der Mitte der 80er Jahre stammen die Dogmatics mit ihren Rock'n'Roll und leichtem Punk-Einfluss und die Eight Route Army mit stinknormalem Punk.

Wer's eher schunkelig mag, bekam von mir die Ducky Boys und die Street Dogs um die Ohren gehauen: Streetpunk mit viel Iren-Schmackes, das passt dann ja wirklich zu Boston. Aus der Reihe fielen dann die Ringers, zweifelsohne eine der besten Bands aus der Stadt, die sich aber den Schubladen ziemlich verweigert.

Aber so mag ich's ja: abwechslungsreich und flott, punkrockig und hardcorig, krachig und melodiös. War 'ne schöne Sendung.

1 Kommentar:

Stefan Gaffory hat gesagt…

Autsch, wie kann man auf Slapshot verzichten? Und das dazu noch freiwillig? Tz.