22 Oktober 2008

Groupie einer Punkrock-Band

Dieser Tage fiel mir etwas in die Finger, das ich schon lange nicht mehr gesehen hatte – Aufräumarbeiten haben definitiv etwas für sich. Es war eine Art Club-Ausweis, eingeschweißt in Kunststoff, wahrscheinlich mit einem Laminator.

Das Motiv zeigt eine sehr junge Frau mit kurzen schwarzen Haaren, die leicht debil in die Kamera blickt. Und die Schrift, die ziemlich schlicht um die Frau herum platziert wurde, sagt folgendes aus: »Ich bin ein PUBLIC TOYS Groupie. Ich darf umsonst rein.«

Mir ist klar, was und wer die Public Toys waren: Düsseldorfer Punks, die in den frühen 90er Jahren mit klassischem Nietenlederjacken-Outfit und melodischem Punk für Aufsehen sorgten. Aus ihrer Asche gingen irgendwann die Revolvers hervor, die sich mittlerweile auch wieder aufgelöst haben; andere Nachfolgebands sind District und Hiroshima Mon Amour.

Ich habe sie zwei-, dreimal gesehen, auch in Karlsruhe, erinnere mich aber kaum noch an Details. In Speyer gab's richtig fiese Hauereien, in Hannover wurde das Konzert während der Chaostage von der Polizei gestürmt, und ansonsten fehlt mir wohl das Rest-Hirn.

Und es fehlt mir vor allem angesichts des wunderbaren Ausweises. Wo habe ich ihn erworben? Was habe ich dafür tun müssen? Welche Verbindlichkeiten ging ich ein, und was bekam ich dafür? Schlaflose Nächte verbringe ich da wohl in nächster Zeit ...

Keine Kommentare: